Manuela Peckmann
             #DRANBLEIBEN21

Zukunftsorientiert und modern gestaltete Schulen

In einem guten Umfeld lernt es sich besser!

An unseren Schulen herrscht leider immer noch ein großer Investitionsstau, der nach und nach abgearbeitet wird. Da heißt es dranbleiben!

Am Schul- und Kitastandort Rühen gibt es viel zu tun. Künftig sollen sich auf einem Gelände die Schulen für die Großen befinden, also die Haupt- und Realschüler, und auf dem anderen Gelände Krippe, Kita und Grundschule. Hierfür sind umfassende Baumaßnahmen erforderlich. Zunächst muss ein Klassenraumtrakt für die Realschule gebaut werden. Wenn dieser bezogen ist, werden die Räume für die Grundschule saniert. Danach folgt die Hauptschule. Dies wird ein Riesenprojekt für die Samtgemeinde. Die Kostenschätzung liegt bei mehr als 20 Millionen Euro. Ich setze mich dafür ein, dass die Maßnahmen mit oberster Priorität angegangen werden.


Viele Kinder besuchen die Ganztagsschulangebote und die Nachfrage wächst. Ein gutes Angebot bedarf guter Rahmenbedingungen. Es muss ausreichend Platz vorhanden sein, um gemeinsame Mahlzeiten einzunehmen und Gruppenaktivitäten durchzuführen. Mir liegt es am Herzen, dass hierfür nachhaltige und flexible Lösungen geschaffen werden.  



Die Medienwelt entwickelt sich rasant fort. Deshalb ist es gut, wenn die Kinder bereits in der Schule den richtigen Umgang damit lernen. Mit dem Bundesprogramm DigitalPakt wird ein Grundrahmen für einen entsprechenden Unterricht geschaffen. Diesen möchte ich als Samtgemeindebürgermeisterin zukunftsorientiert ausbauen und fortentwickeln. Dabei müssen sowohl die Schulform als auch die individuellen pädagogischen Schwerpunkte der Schule Berücksichtigung finden.



 
 
 
 
Infos
Instagram