Manuela Peckmann
             #DRANBLEIBEN21

Unterstützung des Ehrenamtes

Unser Lebensumfeld sowie die Gesellschaft sind so gut wie das Ehrenamt, das sie trägt. In der Samtgemeinde werden viele Aufgaben mit dem Ehrenamt wahrgenommen.

Allein in den Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde setzen sich mehr als 500 Aktive rund um die Uhr für die Sicherheit ein und gehen für uns buchstäblich durchs Feuer. Das hat meine höchste Anerkennung und braucht eine angemessene Ausstattung, die gemeinsam und regelmäßig an die Entwicklungen anzupassen ist.

Das Freibad ist eine Freizeitoase für Jung und Alt. Ein echtes Familienbad. Daneben ist es auch Sportstätte und Gesundheitseinrichtung. Vom Seepferdchen-Schwimmkurs über Rettungsschwimmerausbildung bis hin zur Wassergymnastik wird vieles angeboten. Unsere Schulen können es für den Schwimmunterricht nutzen. Das Freibad hat sich außerdem zu einem Ort für Sonderveranstaltungen und Feste entwickelt. Dafür engagieren sich die DLRG und der Förderverein zum Erhalt des Freibades Brome. Ehrenamt und Samtgemeinde sind ein Team. Mir ist es wichtig, weiterhin gemeinsam Ideen und Konzepte für das Bad zu entwickeln und umzusetzen.

Viele Menschen engagieren sich in Sportvereinen mit Angeboten für alle Altersklassen. Die Samtgemeinde Brome verfügt über mehrere Schulsporthallen und eine Kampfbahn C. Damit die Sportstätten bestmöglich ausgelastet sind, werden sie nach Schulschluss für den Vereinssport bis hin zu Wettkämpfen und Turnieren bereitgestellt. Eine gute Voraussetzung für den Breitensport.

Unsere Schulen und Kitas haben Fördervereine und Kooperationspartner, die im Alltag oder bei besonderen Wünschen der Einrichtung helfen. Ich freue mich sehr über die Unterstützung und das Engagement, da es das Wir-Gefühl und die Verbundenheit stärkt. Ein Umfeld, das unsere Kinder stark macht.

Mir ist wichtig, Ideen gemeinsam mit den Akteuren auf Augenhöhe zu entwickeln und umzusetzen.

 
 
 
 
Infos
Instagram